Libanesen fordern eine „Revolution“

Tausende gehen in Beirut wieder auf die Straße und demonstrieren gegen die politische Führung des Landes. Alle Augen sind jetzt auf den libanesischen Präsidenten Aoun gerichtet, auf den eine Schlüsselrolle zukommt. …

Bei den Demonstrationen, die in der Hauptstadt Beirut und anderen Städten stattfanden, verlangten die Teilnehmer in Sprechchören den „Sturz des Regimes“ und eine „Revolution“. Der Platz der Märtyrer im Zentrum von Beirut war laut Augenzeugen „schwarz vor Menschen“, von denen viele libanesische Fahnen schwenkten.

Aouns Drei-Punkte-Plan 

Die Demonstranten versammelten sich nur wenige Stunden, nachdem Präsident Michel Aoun die Bürger des Landes in einer Fernsehansprache zur Einheit aufgerufen hatte. „Ich appelliere an Euch alle, Euch zu vereinen“, sagte er. Aoun ist seit drei Jahren im Amt. Er hat einen Drei-Punkte-Plan vorgelegt, der das Land aus der Krise führen soll. 

Aoun zufolge hat der Plan den Kampf gegen Korruption, die libanesische Wirtschaft und die Zivilgesellschaft zum Inhalt. „Aber die drei (Punkte) sind nicht leicht umzusetzen“, so der Präsident. „Korruption verschwindet nicht leicht, weil sie über Dutzende Jahre Wurzeln geschlagen hat. Sie wird nicht ohne große Anstrengungen verschwinden“, sagte er laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur NNA.

Libanon | Protest von Anhängern von Präsident Michel Aoun (AFP/Getty Images/A. Amro)

Demonstranten zeigen ein Portrait des 84-jährigen Präsidenten Michel Aoun

Aoun äußerte sich im Innern seines Präsidentenpalastes – auf der Straße zum Palast demonstrierten derweil tausende seiner Anhänger. Viele von ihnen schwenkten die Landesfahne, einige zeigten Porträts des 84-jährigen Präsidenten.

Massiv überschuldet 

Der Libanon befindet sich seit langem in einer sozialen und wirtschaftlichen Krise. Der Kleinstaat ist massiv überschuldet und kämpft seit Jahren mit Problemen bei der Müllentsorgung sowie ständigen Stromausfällen. Angesichts fast zweiwöchiger Massenproteste war am vergangenen Dienstag die Regierung von Ministerpräsident Saad Hariri zurückgetreten. Nun kommt dem Präsidenten eine Schlüsselrolle bei der Bildung einer neuen Regierung zu – Aoun hat die Bildung eines Expertenkabinetts angekündigt.

nob/wa (afp, dpa)

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: