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Autos mit der Schadstoffnorm Euro 6d-Temp aber nicht betroffen
Zahlreiche Diesel-Fahrzeuge haben bei den so genannten „Schadstoff-Anti-Doping-Tests“ des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im realen Fahrbetrieb die Stickoxid-Grenzwerte überschritten. Das geht aus Datenmaterial des KBA hervor, das dem Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb24 vorliegt.
Den Daten zufolge überschreiten 65 Prozent der vom KBA getesteten Modelle die für ihre Schadstoffklasse zulässigen NOx-Grenzwerte. Betroffen sind zahlreiche Marken, wie VW, Subaru, Audi, Mercedes, Fiat, Porsche, Nissan, Kia und BMW. Auffällig ist, dass darunter auch zahlreiche Fahrzeugtypen sind, die die Schadstoffklasse Euro 6 erfüllen sollen. Die Tests wurden an mehr als 80 ausgewählten Fahrzeugtypen im realen Fahrbetrieb unter unterschiedlichen Wetterbedingungen durchgeführt.
Das Fahrzeug mit den höchsten Stickoxid-Emissionen im Test war ein VW Touareg 3.0 TDI der Schadstoffklasse Euro 5. Ein Nachfolgemodell dieses Typs, das nach Schadstoffnorm Euro 6d-Temp eingestuft ist, gehört dagegen zu den saubersten getesteten Autos. Unter den Euro-6-Fahrzeugen hatte der Subaru Outback 2.0 den höchsten Stickoxid-Ausstoß, gefolgt vom Fiat 500X, dem Fiat Ducato 2.3,
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