Geheime US-Operation: Foto gefakt? DNA-Probe als Beweis? Diese Fragen wirft der Tod von IS-Chef al-Bagdadi auf

IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi hat sich nach Angaben von Donald Trump bei einem Einsatz von US-Spezialkräften in Syrien selbst in die Luft gesprengt. Die Nachricht vom Tod des Terroristen hinterlässt Fragen. …

US-Präsident Donald Trump hat sichtlich stolz den Tod des Chefs der Terrormiliz Islamischer Staat, Abu Bakr al Bagdadi verkündet. US-Spezialkräfte hätten den Terroristenführer bei einer Operation in Nordwest-Syrien in einen Tunnel ohne Ausgang getrieben, wo al Bagdadi sich mit einer Sprengstoffweste in die Luft gesprengt habe. Experten hätten vor Ort mit DNA-Analysen seine Identität bestätigt. Trump selbst verfolgte die Militäraktion nach eigenen Angaben live aus dem Weißen Haus heraus.

DNA-Analyse als Beweis?

Abu Bakr al Bagdadi ist in der Vergangenheit schon mehrfach für tot erklärt worden. Den Meldungen folgten aber nie Beweise und so förderten sie den Ruf des IS-Chefs als „unsichtbarer Scheich“, der den Bomben seiner Feinde entgeht. Nun sollen Experten noch vor Ort DNA-Proben des Toten genommen und diesen eindeutig als al Bagdadi identifiziert haben. „Sein Körper wurde durch die Explosion verstümmelt, aber die Testergebnisse lieferten eine sichere und positive Identifizierung“, erklärte Trump. Aber ist das überhaupt so schnell möglich, wo man doch in Fernsehkrimis immer wieder miterlebt, wie die Ermittler ungeduldig auf die Ergebnisse von Gentest warten?

„Ein DNA-Profil zu erstellen, dauert, wenn es schnell gehen muss, ungefähr acht Stunden“, zitiert der Bayerische Rundfunk auf seiner Webseite eine Molekularbiologin vom Landeskriminalamt. Und das Wissenschaftsforum „Scienceblogs“ schreibt: „Wenn alles gut läuft, man auf die Extraktion verzichten kann und schnelle Geräte verfügbar sind, kann man es von der Spur zum DNA-Profil in einem halben Tag schaffen.“ Mithilfe des sogenannten „Rapid DNA Profiling“ sei ein reines DNA-Profiling bei geeignetem Probenmaterial sogar in 90 Minuten möglich.

Da die Militäraktion gegen al Bagdadi bereits am Samstagnachmittag Washingtoner Zeit stattfand und Donald Trump den Tod des IS-Terroristen erst am Sonntagmorgen verkündete, ist es also absolut glaubhaft, dass die USA ihn mithilfe seiner DNA identifiziert haben. 

Gestelltes Trump-Foto?

Trump erlebte den Einsatz gegen

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: