Friedrich Merz will Deutschland führen

Wohin steuert die CDU? Das wird vom künftigen Parteichef abhängen, der Ende April neu gewählt wird. Unter Friedrich Merz würde sie konservativer. Im Osten mögen sie das. Beobachtungen aus Thüringen von Sabine Kinkartz. …

Karneval ist vorbei, auch wenn auf den Bürgersteigen und in den Rinnsteinen noch nasse Reste von Konfetti und Bonbonpapier liegen. So ist es auch in Apolda, einer kleinen Stadt im Bundesland Thüringen. Hier feiert die regionale CDU jedes Jahr am Tag nach Karneval ihren Politischen Aschermittwoch. Das ist ein politischer Schlagabtausch, zu dem auch andere Parteien in Deutschland ihre Anhänger traditionell einladen.

Zum 28. Politischen Aschermittwoch der CDU Thüringen sind in diesem Jahr besonders viele Gäste nach Apolda gekommen. Knapp 1500 strömen am frühen Abend in eine Halle in der örtlichen Brauerei. Normalerweise wird hier das Bier gelagert, jetzt stehen lange Tische und Bierbänke eng beieinander und auf einer Bühne spielt eine Blaskapelle. „Wir hätten in diesem Jahr locker 2000 Karten ausgeben können“, freut sich Gastgeber Mike Mohring, der noch, aber nicht mehr lange, CDU-Vorsitzender von Thüringen ist. Die Wahl des neuen Ministerpräsidenten kostete ihn das Amt, nachdem die CDU im Landtag zusammen mit der rechtsradikalen AfD gestimmt hat. Ein Skandal, der für viel Wirbel gesorgt hat.

Politischer Aschermittwoch - CDU Thüringen: Mike Mohring (picture-alliance/dpa/M. Schutt)

Der – noch – Landesvorsitzende der CDU Thüringens, Mike Mohring in der Festhalle von Apolda

Das eigentliche Zugpferd ist Merz

Der Andrang gilt an diesem Abend aber nicht nur Mike Mohring, der hier in seiner Heimatstadt nach wie vor hohes Ansehen genießt und keineswegs wie ein Verlierer auftritt. Die Zuschauer sind vor allem wegen Friedrich Merz gekommen. Der 64-jährige war vor vielen Jahren Fraktionschef der CDU im Bundestag, bevor ihm Angela Merkel den Posten wegnahm. Seitdem verbinden Merz und die Bundeskanzlerin eine heftige gegenseitige Ablehnung.

Jetzt will der Wirtschaftsanwalt CDU-Vorsitzender werden und Annegret Kramp-Karrenbauer beerben, die ihren Rückzug angekündigt hat. Erst

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: