Formel 1: Kolumne zu DAS Das UFO aus einer anderen Welt

Formel-1-Reporter Ralf Bach schreibt in seiner Kolumne über das spektakuläre Lenkungs-System DAS von Mercedes. …

— 22.02.2020

Das UFO aus einer anderen Welt

Formel-1-Reporter Ralf Bach schreibt in seiner Kolumne über das spektakuläre Lenkungs-System DAS von Mercedes.

Stellen Sie sich vor: Sie glauben gut vorbereitet in den Krieg zu ziehen und dann stellen sie beim ersten Manöver fest: Die Konkurrenz hat eine neue Wunderwaffe, von der man vorher keine Ahnung hatte.
Man ist wie gelähmt, mit dem beschleichenden Gefühl, die Schlacht schon verloren zu haben, bevor sie überhaupt losgeht.

So ging es Ferrari, Red Bull und Co. Als sie am Donnerstag beim Test in Barcelona das erste Mal die Onboard-Aufnahmen von Lewis Hamilton sehen konnten, standen sie gleichermaßen fasziniert und ungläubig vor den Bildschirmen. Der Brite zog sein Lenkrad plötzlich wie ein Jet-Pilot beim Starten nach hinten und drückte es in der Bremsphase wieder nach vorne. Gleichzeitig änderte sich vorne die Stellung der Vorderräder.

Was war DAS?

Ein Ding aus einer anderen Welt. DAS stand in den Gesichtern geschrieben. Wenig später erklärten die Silberpfeil-Bauer, was die anderen wie ein UFO (Unbekanntes Fahr-Objekt) betrachteten. Das Ding aus einer anderen Welt hatte einen Namen: DAS oder Dual Axis-Steering.

Heißt: Per Lenkrad können die Piloten während der Fahrt Spur und/oder Sturz (das ist irgendwie immer noch nicht ganz klar) verstellen und damit auch die Auflageflächen der Reifen.

Es dauerte nicht lange, da löste Skepsis das Erstaunen ab. Red Bull glaubt immer noch nicht an die Legalität des Systems. Es erinnere zu sehr in der Funktionsweise einer verbotenen aktiven Radaufhängung.

Mercedes

Mercedes geht als großer Favorit in die neue Saison

Besonders beim Einlenken in engen Kurven hätte <a href="https://www.autobild.de/marken-modelle/mercedes-benz/" class="wordparser mdb-b"

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: