Formel 1: dominierende Teams Gewinnt Mercedes alle Rennen?

Mercedes fährt in einer eigenen Liga. Schaffen es die Schwarzpfeile als erstes Team, alle Rennen zu gewinnen? Was spricht dafür? Historische Vergleiche. …

— 22.07.2020

Gewinnt Mercedes alle Rennen?

Mercedes fährt in einer eigenen Liga. Schaffen es die Schwarzpfeile als erstes Team, alle Rennen zu gewinnen? Was spricht dafür? Historische Vergleiche.

Dominierende Autos, Teams und Fahrer hat es in der Formel 1 schon immer gegeben. Aber eine solche Dominanz ist einmalig. Noch nie zuvor hat ein Rennstall sieben Mal in Folge das beste Auto gebaut.
Die Zahlen sind schockierend: drei Rennen, drei Siege, 66 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger, mehr als doppelt so viele Punkte wie der stärkste Konkurrent Red Bull. Mercedes hat mehr Motorleistung als die Konkurrenz und parallel auf dem engen Kurs von Budapest bewiesen, dass auch die Aerodynamik überlegen ist. Ferrari kapituliert bereits: „Uns war schon vor dem Rennen klar, dass wir überrundet werden“, seufzt Sebastian Vettel.

Dass Mercedes-Teamchef Toto Wolff auf die Euphoriebremse steigt, hinterlässt bei den Fans ungläubiges Kopfschütteln: „Der Vorsprung ist nichts. Mit Lewis haben wir nach drei Rennen 30 Punkte auf Max. Ein Ausfall und das ist weg“, rechnet er vor.

McLaren fehlten 1988 nur zwei Runden

Denn die Realität sieht anders aus: Mercedes könnte 2020 in der 71. Formel-1-Saison das erste Team werden, das alle Rennen gewinnt. Das gab es noch nie. Immerhin 28 Mal konnte eine Mannschaft mehr als die Hälfte aller Rennen für sich entscheiden – sieben Mal Ferrari, sechs Mal Mercedes, jeweils fünf Mal McLaren und Williams, zwei Mal Red Bull, je einmal Lotus, Benetton und Tyrrell.