DTM: Robert Kubica testet BMW „DTM könnte definitiv mein Ziel sein“

Robert Kubica durfte sich beim DTM-Test in Jerez erstmals in einem BMW M4 DTM zeigen. Der Pole war mit seinem Auftritt sehr zufrieden. …

— 14.12.2019

„DTM könnte definitiv mein Ziel sein“

Robert Kubica durfte sich beim DTM-Test in Jerez erstmals in einem BMW M4 DTM zeigen. Der Pole war mit seinem Auftritt sehr zufrieden.

Robert Kubica ist bereit. Und er hat Bock auf die DTM. Das hat der 35-Jährige nach zwei Testtagen im BMW nochmals unterstrichen. „Die DTM könnte definitiv mein Ziel sein“, betonte der frühere Formel-1-Fahrer bei den Young Driver Tests in Jerez. Kubica spulte über 200 Runden und damit reichlich Kilometer ab und bekam damit Gelegenheit, um sich an den Tourenwagen und seine Eigenarten und Unterschiede im Vergleich zu einem Formel-1-Renner zu gewöhnen.

Er hat bereits im Vorfeld keinen Hehl daraus gemacht, dass er sich eine Zukunft in der Tourenwagenserie vorstellen kann. Um den Sprung zu schaffen, musste er beim Young Driver Test Eindruck hinterlassen. Das ist ihm offenbar gelungen. „Es war definitiv ein sehr produktiver Test. Es war das erste Mal, dass ich mit einem DTM-Auto der neuen Generation gefahren bin. Da gab es viel zu lernen und zu entdecken, da es natürlich etwas ganz anderes ist als das, was ich aus den vergangenen Jahren gewohnt bin“, sagte er.

BMW

Robert Kubica testete in Jerez für BMW

Offiziell verkünden die Hersteller keine Zeiten und die sind bei Tests traditionell auch immer nur bedingt aussagekräftig. Doch klar wurde bei den Zahlen, die durchsickerten: Der 35-Jährige musste sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken, kam mit der Umstellung auf den Tourenwagen offenbar gut zurecht. Das gelang in der Vergangenheit nicht jedem Fahrer, der aus der Königsklasse kam. Letztendlich war er rund 0,3 Sekunden langsamer als der zweimalige Meister Marco Wittmann.

Kubica: „Natürlich gibt es ein paar

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: