Dschungelcamp 2020, Tag 11 bei IBES von RTL

Eins bleibt verlässlich, auch in unsicheren Zeiten: In der zweiten Woche rieselt im Camp die Contenance wie Schuppen. Das zeigt sich bei jedem Camper ganz individuell. …

Elena kanalisiert die bislang ungenutzte Wutglut aus ihrem körpereigenen Kraftausdruckwerk, dessen Energie sie momentan in unbeobachteten Momenten noch über kleine Dampfwölkchen durch die Ohren entweichen lässt, ins Vergeistigte: „Ich würde hier sogar ein Buch lesen. Ich! Ich lese nie Bücher.“

Es ist aber auch eine grobe Nachlässigkeit, dass die Camp-Grundausstattung für solche Fälle nicht auch einen kleinen Handapparat an erbaulicher Lektüre enthält: Wenn in jedem anständigen Hotelnachttisch eine Bibel liegt, sollte jede IBES-Hängematte doch mindestens „Das Dschungelbuch“ in Griffweite haben. Und als Vorbereitung auf die klassischen Tunnel-mit-Schlonze-Dschungelprüfungen vielleicht noch „Kriech und Fliegen“ und, kann im Camp nie schaden, Erich Fromms apokryphes Frühwerk „Die Kunst des Lügens“. 

Prince Damien rührt weiter in seinem immer mal wieder wie eine heiße isländische Quelle aufblubbernden Gefühlsgriesbrei. Er wohne allein in einer WG, erzählt er mit noch notdürftig überlackter Traurigkeit – das klingt nach einer fortgeschrittenen Zen-Übung für alle, die irgendwie die Sache mit dem einhändigen Klatschen hinbekommen haben.

Arglos befragt er Claudia bei der Nachtwache nach ihrem aktuellen Liebesleben, und die sonst so beamtisch-maschinöse Gossipknauserin erzählt von Dates mit zwei 51-jährigen Männern. Sofort stellt man sich köstliche, Heckel-und-Jeckel-mäßige Kapriolen vor, der eine kippt dem anderen im Restaurant, wenn er nicht hinschaut, heimlich Tapetenleim ins Risotto und so weiter, aber anscheinend fanden die Treffen dann leider doch nicht im fidelen Dreierverband statt.

Raul mutiert in der Dschungelprüfung zum erratischen Stammler: In einer komplexen Versuchsanordnung kippt Anastasiya aus luftiger Höhe Ekelzeug herab, möglichst in Rauls Bottich, der den Inhalt dann dem ebenfalls mit einem Bottich ausgestatteten Markus entgegenschleudern muss, welcher den Schlonz dann seinerseits auffangen soll – das alles verkleidet als Wichtel und Elfen.