Deutscher Filmpreis 2020: „XY“ gewinnt Goldene Lola

Wie geht man mit einem Kind um, das gewalttätig wird? Das Drama „Systemsprenger“ stellt sich diese Frage auf berührende Weise – und gewinnt damit beim Deutschen Filmpreis. …

„Systemsprenger“ mit seiner erst elf Jahre alten Hauptdarstellerin Helena Zengel ist der große Gewinner beim Deutschen Filmpreis. Das Drama um ein verhaltensauffälliges Mädchen räumte in der Nacht zu Samstag acht Lolas ab, darunter auch die Königskategorie bester Spielfilm. Das im Vorfeld mit elf Nominierungen favorisierte „Berlin Alexanderplatz“ holte fünf Preise.

Wegen der Coronakrise gab es keine Gala für die Preisverleihung, dafür eine live übertragene Fernsehshow. Der Präsident der Deutschen Filmakademie, Ulrich Matthes, mahnte, auch trotz der Pandemie sollten die Menschen die Kultur nicht vergessen. „Das Kino, es soll leben.“ Die Preisverleihung solle auch „ein solidarisches Unterhaken mit anderen Künstlern sein“.

Höchstdotierter Kulturpreis

Die Lola ist mit rund drei Millionen Euro an Preisgeldern der höchstdotierte deutsche Kulturpreis:

  • Für den Gewinn der Kategorie bester Spielfilm bekam „Systemsprenger“ die Lola in Gold und 500.000 Euro.

  • Die Lola in Silber brachte den Machern von „Berlin Alexanderplatz“ 420.000 Euro,

  • die Lola in Bronze den Machern von „Es gilt das gesprochene Wort“ 370.000 Euro.

„Systemsprenger“ erzählt die Geschichte der neunjährigen Benni, die mit ihren Aggressionen ihre Mitmenschen zur Verzweiflung treibt. Für Helena Zengel als Hauptdarstellerin in dem bereits bei der Berlinale im vergangenenen Jahr mit einem Silbernen Bären ausgezeichneten Film gab es eine Lola in der Kategorie beste weibliche Hauptrolle.

Die gebürtige Berlinerin konnte sich gegen Anne Ratte-Polle durchsetzen, die für „Es gilt das gesprochene Wort“ nominiert war und gegen Alina Serban, die für „Gipsy Queen“ nominiert war.

Zengel dankte vor allem ihrer Mutter für die Unterstützung ihrer Karriere. Zuletzt stand die Schülerin an der Seite von US-Star Tom Hanks vor der Kamera, in dem noch nicht in die Kinos gekommenen Hollywoodfilm „News of the World“.

„Systemsprenger“ konnte neben der Kategorie bester Film und weibliche Hauptrolle auch die Kategorien Drehbuch, beste Regie, weibliche Nebenrolle, Tongestaltung, Schnitt und die des besten Hauptdarstellers gewinnen. Diesen Preis bekam Albrecht Schuch.