Inhaltsverzeichnis
— 05.08.2020
Roland Sands hat für BMW eine R18 zum heißen Dragster umgestaltet
Im September 2020 kommt der dicke Cruiser BMW R18 in den Handel. Vorher rührt BMW nochmal mit der R18 Dragster die Werbetrommel.
Kaum etwas ist von der ursprünglichen BMW R18 geblieben

Der Macher und sein Baby: Roland Sands ist neben seiner Tätigkeit als Designer Rennfahrer.
Kurz zusammengefasst nahm Roland Sands mit seinem Team die folgenden Modifikationen am Bike vor: Der Rahmen wurde leicht verändert, die Karosserie ist individualisiert, die Scheinwerferhalterung und der Kupplungs– ebenso wie der Bremshebel stammen aus einer Design-Kollektion an Frästeilen. Der Serienauspuff wich einem 2-in-1-Megaphon-System aus Edelstahl, die Gabel spendete eine BMW R nineT, die Frontpartie stammt von der Supersportlerin BMW S 1000 RR. Der vordere und der hintere Kotflügel wurden an den modifizierten Rahmen angepasst. Der Sitz wurde von Grund auf neu gefertigt. Schließlich musste die Elektronik angepasst werden, weil die R18 Lachgas-Einspritzung und ein geändertes Einlasssystem bekam. Den Tank übernahm das US-Team dagegen von der serienmäßigen BMW R18. Auch deren Lenkachse blieb erhalten. BMW Motorrad hat die R18 nach eigenen Angaben schon konstruktiv so ausgelegt, dass sie besonders leicht an den