AUTO BILD 50/2019 Die neue AUTO BILD

So kommt der neue Audi A3! Und: Kompakte SUVs – die große Kaufberatung. Dazu: Diesel-Vergleich – 3er Touring vs. A4 Avant. Gratis im Heft: 16 Extra-Seiten Nutzfahrzeuge und das neue Edison-Magazin! …

— 11.12.2019

Die neue AUTO BILD

So kommt der neue Audi A3! Und: Kompakte SUVs – die große Kaufberatung. Dazu: Diesel-Vergleich – 3er Touring vs. A4 Avant. Gratis im Heft: 16 Extra-Seiten Nutzfahrzeuge und das neue Edison-Magazin!

Was für eine Woche! Ein Papier, das das Umweltbundesamt im Sommer erstellte, das aber offenbar selbst der GroKo zu heftig war (weil es nie verwendet wurde), macht Schlagzeilen. Benzinpreise bis zu 70 Cent rauf pro Liter, Pendlerpauschale weg, Tempolimit von 120. Benzin? Harter Tobak. Schon jetzt kassiert der Staat den größten Anteil von dem, was wir an der Tanksäule bezahlen: 63 Prozent bei einem Literpreis von 1,38 Euro. Die Pendlerpauschale gilt im Übrigen auch für die, die mit Bus oder Bahn fahren. Und das Tempolimit? Bekommen wir sowieso durch Staus, Schilder und E-Autos.

Jetzt die aktuelle Ausgabe sichern

Die neue AUTO BILD

AUTO BILD-Chefredakteur Tom Drechsler.

Gutes Stichwort: In AUTO BILD liegt zum ersten Mal das Magazin „Edison“ und räumt mit manchen Vorurteilen in Sachen E-Mobilität auf: lesenswert! Für die Auto-Diskussion bei der Weihnachtsfeier habe ich noch was: Maximilian Fichtner, stellvertretender Direktor am Helmholtz-Institut Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung, mag von Berufs wegen Batterien, hat aber dennoch ein schönes Beispiel erzählt: Für das Lithium eines Akkus mit einer Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh, Kia e-Soul, Tesla Model 3) werden 3840 Liter Wasser verdunstet. Das entspricht dem Wasserverbrauch bei der Produktion von 250 Gramm Rindfleisch, zehn Avocados, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans.

Jetzt die neue AUTO BILD digital lesen

Die neue AUTO

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: