Abt e-Transporter 6.1: Das kostet der Elektro-Bulli

Die Reichweite ist aber recht überschaubar …

Soviel steht fest: Erst ab 2022 wird es mit der Serienversion des I.D. Buzz auf MEB-Plattform den ersten von Grund auf entwickelten Elektro-Bulli geben. Paketdienste und andere Lieferanten, die nicht so lange warten wollen, bekommen jetzt aber schon eine Alternative: den Abt e-Transporter 6.1.

Ab sofort sind neben dem e-Crafter und dem Abt e-Caddy auch die neuen Abt e-Transporter 6.1 Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) bei ausgewählten Händlern und Abt e-Line-Partnern vorbestellbar. Der e-Crafter ist bereits voll BAFA-förderfähig, 5.000 EUR Zuschuss sind somit möglich.

Der von Abt e-Line entwickelte Abt e-Transporter 6.1 mit langem Radstand bietet das volle Laderaumvolumen von 6,7 Kubikmeter. Damit eignet er sich perfekt für den professionellen Ausbau mit einem Universalboden und einem kompletten Schrank- oder Werkstattsystem. Als Kombi oder als Caravelle befördert das umgerüstete Fahrzeug bis zu neun Personen. Dabei fährt der Abt e-Transporter 6.1, je nach Ausführung, bis zu 131 Kilometer weit (nach WLTP). Die Batteriekapazität liegt bei 37,3 kWh brutto oder 32,5 kWh netto. Die Spitzenleistung liegt bei 83 kW bei einem maximalen Drehmoment von 200 Newtonmetern.

Die maximale Nutzlast des Abt e-Transporter 6.1 liegt bei 977 bis 1.096 Kilogramm, das Zuggesamtgewicht mit Anhänger bei 3.770 Kilogramm, bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast sind möglich. Das Gewicht der Batterie beträgt 333 kg. Das Fahrzeug wird mit ein Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, optional bis 120 km/h, ausgeliefert, die jeweiligen Reichweiten nach WLTP belaufen sich auf 105 bis 138 Kilometer pro Ladung, der Stromverbrauch liegt zwischen 27,0 bis 35,8 kWh/100 km.

ABT e-Transporter 6.1

Die Batterie des Abt e-Transporter 6.1 ist laut Hersteller mit Wechselstrom an einer 7,2 kW-Wallbox in rund 5,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen, an einer Schnell-Ladestation

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