Abschuss der Passagiermaschine im Iran: Video zeigt zweite Rakete

Die bei Teheran abgeschossene ukrainische Passagiermaschine ist einem US-Medienbericht zufolge von zwei iranischen Raketen getroffen worden. Die Projektile seien im Abstand von rund einer halben Minute abgefeuert worden. …

Nach dem Abschuss eines ukrainischen Flugzeugs mit 176 Menschen an Bord nahe Teheran soll ein weiteres Video nun zeigen, dass die Maschine nicht nur von einer, sondern von zwei iranischen Raketen getroffen wurde. Das berichten die „New York Times“ und das „Wall Street Journal“. Beide Blätter geben unabhängig voneinander an, das Video verifiziert zu haben.

Auf den verschwommenen Aufnahmen ist zu sehen, wie zwei Geschosse im Abstand von 20 bis 30 Sekunden das Flugzeug treffen. Das Video zeigt die brennende Passagiermaschine, die schlingernd versucht, zum Flughafen Teheran zurückzufliegen. Kurz darauf explodierte die Maschine und stürzte ab.

Die Raketen sollen aus knapp 13 Kilometern Entfernung von einem iranischen Militärstützpunkt abgefeuert worden sein. Das neue Video soll vom Dach eines Gebäudes im Dorf Bidkaneh gut sechs Kilometer von dem iranischen Militärstützpunkt entfernt aufgenommen worden sein. Es sei in der Nacht zum Dienstag von einem iranischen Nutzer bei YouTube hochgeladen worden.

Angst vor dem Gegenschlag

Das ukrainische Flugzeug war am 8. Januar inmitten der militärischen Konfrontation mit den USA nach iranischen Angaben irrtümlich abgeschossen worden. Der Iran hatte zum Zeitpunkt des Abschusses mit Raketenangriffen auf US-Stützpunkte im Irak auf die Tötung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani durch die USA geantwortet. Offenbar befürchtete Teheran US-Gegenangriffe.

Frauen in Teheran gedenken der Opfer

Frauen in Teheran gedenken der Opfer

Zunächst hatten die iranischen Behörden von einem technischen Defekt gesprochen. Am Samstag hatte der Iran dann eingeräumt, für den Absturz des Passagierflugzeugs mit 176 Opfern verantwortlich zu sein.

Das neue Video könnte den Berichten zufolge auch eine Erklärung dafür liefern, warum das Kommunikationssystem des Flugzeugs nicht funktioniert habe. Möglicherweise habe die erste Rakete das System außer Betrieb

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: