75 Jahre Kriegsende: DW sendet virtuelles Konzert aus Russland und Deutschland

Zum ersten Mal finden die Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 aufgrund der Corona-Pandemie virtuell statt. Zum Gedenken errichtet die DW eine musikalische Brücke zwischen Russland und Deutschland. …

Der 8. Mai ist ein besonderes Datum: An diesem Tag erinnert sich die ganze Welt, ganz besonders aber Deutschland und Russland, an die Befreiung vom Nationalsozialismus. Das Datum steht für einen Neuanfang in der Nachkriegs-Geschichte Deutschlands und Europas, aber auch für die Versöhnung zwischen den früheren Gegnern.

Ein sehr besonderes Gedenkkonzert

In diesem Jahr sollte mit großen Feierlichkeiten und Konzerten gemeinsam dem Ende des Zweiten Weltkrieges gedacht werden: Unter anderem mit einem symphonischen Konzert unter Beteiligung junger Musikerinnen und Musiker der Deutsch-Russischen Musikakademie und von internationalen Solisten, aufgeführt in Berlin, Moskau und Sankt Petersburg.

Die Musikakademie bringt seit vielen Jahren Nachwuchskünstler aus beiden Ländern in Symphonieorchestern und Kammermusik-Ensembles zusammen. Aber wie so viele für 2020 geplante Großereignisse musste auch dieses wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Künstler und Veranstalter fanden dennoch mit Unterstützung der DW und anderen Partnern einen Weg, wenngleich schon keinen Ausgleich zu schaffen, dann zumindest ein wichtiges Zeichen zu setzen: mit einem Videokonzert.

Deutschland Berlin | Musikbrücke Russland-Deutschland | RCCR Aufnahmnen (RCCR Projects/P. Adamik)

Konzert unter Quarantäne: Antje Weithaas und Thomas Hoppe bei der Konzertproduktion in Berlin

Musikalische Brücke zwischen Russland und Deutschland

Spitzenmusiker spielten in der Staatlichen Philharmonie Moskau, in den Konzertsälen des Mariinski-Theaters in Sankt Petersburg und im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin. Gedreht wurde in den drei Städten – in leeren Sälen und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen ohne Publikum – aber für das umso größere internationale Publikum der Deutschen Welle, die die musikalische Brücke zwischen den beiden Ländern als TV-Sender mit eingerichtet hat.

Die Sendungen laufen in den TV-Programmen „DW Deutsch“ und

Artikelquelle

Posts aus derselben Kategorie: